Über uns

Die LÄMMERZAHL GmbH mit Sitz in Dortmund ist einer der führenden Anbieter von Software für zahlreiche Bereiche der Sozialgesetzgebung in Deutschland. Unser hohes fachliches und technisches Know-how haben wir durch langjährige Erfahrung in der aktiven Entwicklungsarbeit erworben. Die enge Zusammenarbeit mit Ländern, Städten, Kreisen und Gemeinden nutzen wir beständig als Quelle für die praxisnahe und bedürfnisorientierte Umsetzung der ganzheitlichen Fallbearbeitung. Auf dieser Grundlage arbeiten bereits über 400 Städte, Kreise und Gemeinden erfolgreich mit LÄMMkom-Produkten.

LÄMMERZAHL bietet vollumfängliche Lösungen in den Bereichen Arbeit, Jugend und Soziales sowie angrenzenden Rechtsbereichen wie beispielsweise Wohngeld, Leistungen für Asylbewerber, Unterhaltsvorschuss, Pflegeberatung, Bildung und Teilhabe u. a. an.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie unsere Produkte nur in einem Teilbereich oder basierend auf einer einheitlichen Plattform in mehreren Fachbereichen, verbunden mit erheblichen Synergieeffekten, einsetzen.

Neben der kontinuierlich modernen Produktentwicklung zeichnet sich LÄMMERZAHL durch eine umfassende fachliche und technische Kundenbetreuung aus. Vom ersten Projektgespräch über die fundierte Beratung und Durchführung zielgruppengerechter Schulungen bis zur Softwareeinführung erweist sich LÄMMERZAHL als ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner für die Kommunen und alle angebundenen Akteure.

Wir reagieren zügig und zuverlässig auf geänderte rechtliche Rahmenbedingungen und stellen unseren Kunden rechtzeitig vor Inkrafttreten die entsprechend geänderten Module zur Verfügung. Kurze Projekteinführungszeiten mit zentraler Betreuung vom Firmensitz oder den Geschäftsstellen aus sichern einen schnellen Einstieg in die Software und bilden die Grundlage für eine kontinuierliche Begleitung unserer Kunden.

Als erste Software erhielt LÄMMkom 2003 das Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Datenschutzkonzeptes in LÄMMkom LISSA vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzgebung wird unsere Software heute auch den Anforderungen an einen DSGVO-konformen Einsatz gerecht.

Bereits 2010 erhielten wir die zweijährige Zertifizierung gemäß ISO/IEC 27001:2005 für unser LÄMMkom-Hosting durch UIMCert sowie das UIMCert-Gütesiegel „IT-Sicherheit“. Bis heute orientieren sich unsere IT-Prozesse an den Forderungen geltender Normen zur IT-Sicherheit, um eine lückenlose Unterstützung durch unsere technischen und fachlichen LÄMMkom SERVICES zu gewährleisten.

Zudem bescheinigt uns das Testat der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg, dass wir alle relevanten Finanzvorgänge mit unserer Software LÄMMkom nach § 114 a GemO BW ordnungsgemäß durchführen. Das Testat dient Kommunen als wichtiger Nachweis für den Softwareeinsatz, sofern dieser innerhalb der Sozialverwaltungen auch für Zahlungs-, Buchungs- und Abrechnungsvorgänge erfolgt.

Aufbauorganisation
Ansprechpersonen

Geschäftsführung

Jürgen Lämmerzahl
Inhaber und Geschäftsführer
 

Rainer Lämmerzahl
Inhaber und Geschäftsführer

Geschäftsbereiche

Leonie Lämmerzahl
Geschäftsbereichsleiterin
Personal und Organisation

Merlin Lämmerzahl
Geschäftsbereichsleiter
Marketing und Vertrieb

Thomas Düren
Geschäftsbereichsleiter
Anwenderbetreuung

Dr. Ulrich Marty
Geschäftsbereichsleiter
Entwicklung

Achim Molitor
Geschäftsbereichsleiter
Technik

Unsere Philosophie


Unsere Vision ...

... ist es, unsere LÄMMkom-Produkte in jeder Gemeinde, jeder Stadt und jedem Landkreis Deutschlands einzusetzen.
 


Unsere Mission ...

... ist es, die Arbeit der Behördenmitarbeitenden zu unterstützen und effizienter zu gestalten – damit eine schnelle und wirkungsvolle Unterstützung aller Leistungsempfangenden sichergestellt ist.


Unsere Normen und Werte

RESPEKT

Ein respektvoller Umgang bildet die Grundlage unseres täglichen Handelns.
Wir schätzen jedes einzelne Individuum und begegnen unseren Mitarbeitenden, Kunden, Kooperationspartnern sowie Marktbegleitern stets mit Respekt.

FAIRNESS

Wir sind uns einig darüber, dass Fairness ein bedeutender Faktor für Zufriedenheit ist. Daher verpflichten wir uns zu einem kollegialen und fairen Umgang miteinander. Ungerechtigkeiten finden bei uns keinen Platz – wir legen Wert auf transparente und nachvollziehbare Entscheidungen.

VERTRAUEN

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Vertrauen: Wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können – das schafft Sicherheit und starken Zusammenhalt.
Wir vertrauen in unsere Mitarbeitenden und ihre Fähigkeiten. Daher fördern wir das Treffen eigenverantwortlicher Entscheidungen sowie eigenständiges Handeln.

TEAMGEIST

Jede und jeder von uns hat individuelle Stärken und trägt mit ihrer oder seiner Leistung dazu bei, unser „großes Rad“ anzutreiben. Wir wissen, dass wir nur gemeinsam stark sind und legen daher sehr großen Wert auf Teamarbeit. Auch bei unseren Kunden und Kooperationspartnern setzen wir auf produktive und kollegiale Zusammenarbeit.

STOLZ

Wir sind stolz auf unsere Arbeit, insbesondere auf unsere leistungsstarken Produkte. Dieser Stolz spiegelt sich in unserer Arbeitsweise wider – wir sind uns unserer Leistungsfähigkeit bewusst und treten als selbstbewusster Dienstleister nach außen.


Unsere Unternehmenskultur

Unser familiäres Unternehmensklima ist einzigartig.


TEAMGEIST

Unser Arbeitsumfeld ist gekennzeichnet durch flache Hierarchien: Wir pflegen einen unkomplizierten, offenen Umgang und vermeiden die Bildung unnötiger Hierarchiestufen. Unser Fokus liegt nicht auf der Karriereförderung einzelner Personen, sondern auf der Entwicklung von LÄMMERZAHL als Gemeinschaft.
Dies drückt sich unter anderem durch kurze Entscheidungswege sowie die vorhandene hierarchieübergreifende Duz-Kultur und den kollegialen Umgangston aus.
Mit unseren flachen Hierarchien gehen Selbstorganisation, Flexibilität und Eigenverantwortung bei der Aufgabenerledigung einher. Wir pflegen und fördern bewusst die Fähigkeit unserer Mitarbeitenden, kurzfristig und eigenständig zu handeln. Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden Arbeitsabläufe beeinflussen, verbessern und sich aktiv einbringen können.
Wir sind immer offen für neue Ideen und fördern neben Eigenverantwortung auch Experimentierfreude im Hinblick auf die Optimierung von Prozessen.

TEAMARBEIT UND HILFSBEREITSCHAFT

Jede und jeder Einzelne von uns bewegt mit ihren und seinen individuellen Fähigkeiten ein kleines Zahnrad, das wiederum mit anderen Zahnrädern interagiert – nur durch die Interaktion miteinander gelingt es uns, das „große Rad“ anzutreiben. Daher fördern wir aktiv die Arbeit in Teams und unterstützen uns bei Fragen, Unsicherheiten und neuen Herausforderungen. Wir stehen uns stets mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichen so eine kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit und Prozesse.

VERTRAUEN

Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden und in die Integrität unserer Mitarbeitenden. Unter anderem halten wir daher seit mehr als 30 Jahren ohne Ausnahme am Arbeitszeitmodell der Vertrauensarbeitszeit fest. Das zwischen den Mitarbeitenden sowie auch zwischen Mitarbeitenden und der Geschäftsführung existierende Vertrauen trägt dazu bei, dass bei uns ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeits- und Sicherheitsgefühl herrscht.

STABILITÄT UND ERFOLG

Unser Unternehmen ist geprägt durch beständigen Erfolg und damit einhergehende Stabilität. Seit über 30 Jahren halten wir an unserem Firmensitz in Dortmund fest. Neben zahlreichen weiteren Gründen ist Dortmund als Kernstadt des Ruhrgebiets ein Grund dafür, dass die Mitarbeitenden gerne vor Ort in unseren Büroräumen nahe der Stadtmitte und fußläufigem Erholungspark arbeiten.
Auch zukünftig streben wir danach, langfristig und nachhaltig sichere Arbeitsplätze sowie erfüllende Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen.

Insgesamt schafft unser Betriebsklima Sicherheit für alle: für unsere Mitarbeitenden, Kunden sowie Kooperationspartner – und damit für das gesamte Unternehmen.


Unsere Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden sind unser größter Erfolgsfaktor.


KOMPETENZEN

Wir bauen auf die vielseitige Qualifizierung und das hohe Know-how unserer Mitarbeitenden. Die damit einhergehende Motivation, die Leistungsbereitschaft und der Spaß, mit denen unsere Mitarbeitenden ihre Aufgaben wahrnehmen, erfüllen uns mit Stolz.
Wir befürworten und unterstützen die Fähigkeit unserer Mitarbeitenden, eigene Entscheidungen zu treffen und selbstständig zu handeln.
Selbstverständlich hat es für uns daher oberste Priorität, unsere Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung und im Erhalt ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu unterstützen – die vorhandene Kreativität und das Potenzial müssen und möchten wir nutzen.

PERSONALPOLITIK

Wir haben erkannt, dass unsere Mitarbeitenden sowohl gefordert als auch gefördert werden möchten. Daher stellen folgende Aspekte wesentliche Elemente unserer Personalpolitik dar: Die gezielte Fort- und Weiterbildung, mittel- sowie langfristige Entwicklungsperspektiven, Ziele der beruflich-fachlichen Entwicklung sowie der Entwicklung im Hinblick auf Gehalt und Leistungsvergütung.
Um internen Ungerechtigkeiten vorzubeugen, achten wir dabei stets darauf, Entscheidungen transparent und nachvollziehbar zu gestalten.
Neben der Bindung bestehender Mitarbeitender ist auch die Gewinnung neuer Mitarbeitender ein wichtiger Bestandteil unserer vorausschauenden Personalpolitik. Daher passen wir unsere genutzten Methoden und Instrumente zur Mitarbeitendengewinnung stets an aktuelle Bedürfnisse an und optimieren sie kontinuierlich.

TEAMARBEIT UND HILFSBEREITSCHAFT

Wir vermeiden das sogenannte „Ping-Pong“ zwischen verschiedenen Abteilungen oder Bereichen und damit das gegenseitige Zuschieben von Verantwortlichkeiten. Stattdessen unterstützen wir uns gegenseitig und agieren als Gemeinschaft, die ein gemeinsames Ziel verfolgt.


Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.


KUNDENZUFRIEDENHEIT

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Auf fachlicher Ebene werden die LÄMMkom-Anwendungen daher kontinuierlich und im Hinblick auf die Bedürfnisse der und den Nutzen für unsere Kunden weiterentwickelt. Auf persönlicher Ebene legen wir großen Wert auf Vertrautheit sowie auf eine partnerschaftliche Beziehung zwischen uns und den Kunden. Wir begrüßen den Aufbau einer persönlichen Bindung, bei der wir unseren Kunden als professioneller und verlässlicher Berater zur Seite stehen und ihre Anliegen bestmöglich bearbeiten können.

ZUSAMMENARBEIT UND AUSTAUSCH

Wir arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit unseren Kunden zusammen.
Neuen Ideen, Vorschlägen und konstruktiver Kritik stehen wir stets offen gegenüber und setzen diese im Rahmen unserer Möglichkeiten um. Da sowohl wir als auch unsere Kunden von verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen profitieren, fördern wir den regelmäßigen fachlichen Austausch mit unseren Kunden, indem wir beispielsweise Arbeitskreise für ausgewählte Bereiche der Sozialgesetzgebung sowie speziell auf unsere LÄMMkom-Anwendungen zugeschnittene Tagungen für unsere Anwender organisieren.

DIENSTLEISTUNGSQUALITÄT

Wir treten unseren Kunden als kompetenter und leistungsstarker Partner gegenüber und nehmen sämtliche Angelegenheiten und Anforderungen unserer Kunden ernst. Unser Ticketsystem ermöglicht es unseren Kunden, ihre Anliegen schnell und unkompliziert zu äußern und den aktuellen Status des Vorgangs einzusehen.

Wir zeichnen uns durch einen hervorragenden Kundenservice aus. Neben telefonischer Betreuung unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich auch persönlich vor Ort. Die ausgezeichnete Qualität unserer Dienstleistungen spiegelt sich unter anderem in schnellen und ausnahmslos vertragskonformen Reaktionszeiten sowie in einer hohen Kundenzufriedenheit auf sowohl fachlicher, technischer als auch vertrieblicher Ebene wider.


Unsere Produkte

Unser Produkt LÄMMkom bildet das Fundament unserer Arbeit.


PRODUKTVISION

Unsere Vision ist es, die Arbeit der Behördenmitarbeitenden durch den Einsatz unserer integrierten, hocheffizienten und modernen LÄMMkom-Softwarelösungen um ein Vielfaches zu erleichtern und so an einer wirkungsvollen Unterstützung der Leistungsempfangenden mitzuwirken.

PRODUKTEIGENSCHAFTEN

Unser Fokus liegt auf der Erstellung von stabilen, leistungsstarken und zukunftssicheren Produkten für die Umsetzung der Sozialgesetzgebung. Wir überzeugen mit einer hohen Qualität sowie Aktualität unserer Software – wir pflegen unsere Anwendungen intensiv und sind stets in der Lage, gesetzliche Änderungen kurzfristig in unsere Software einzuarbeiten.

Die hohe Qualität unserer LÄMMkom-Anwendungen stellen wir durch kontinuierliche Dokumentation sowie ein umfassendes Qualitätsmanagement sicher. Dies schafft nicht nur Vorteile für die Kunden: Auch wir profitieren von sicheren und fehlerfreien Produkten, da sie uns im Umgang mit Marktbegleitern stärken und unsere Arbeit erleichtern.

PRODUKTLEITLINIEN

Wir bauen auf einer modernen Softwarebasis auf und entwickeln diese gezielt, fortlaufend und nachhaltig weiter. Wir konzentrieren uns auf die Nutzung neuer Technologien, die uns und unseren Kunden die Arbeit erleichtern, neue Einsatzmöglichkeiten und eine breitere Produktpalette eröffnen. Dabei sind Innovationsfähigkeit, eine hohe Produktentwicklungsgeschwindigkeit sowie Vertriebsqualität zur Erfüllung der Kundenwünsche Leitlinien unserer Arbeit.

KOOPERATIONEN

Wir setzen auf breit gefächertes Wissen und stärken das Unternehmen gezielt durch sinnvolle Kooperationen. Gerne erweitern wir daher unsere Produktpalette und vertreiben Anwendungen, die unsere Kooperationspartner mit überzeugender Leistung erstellt haben. So freuen wir uns beispielsweise über die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Rechenzentren, die durch ihre Leistungen zur Arbeitserleichterung für Behördenmitarbeitende beitragen.


Unsere Arbeitsgrundsätze

Unsere Arbeitsgrundsätze beeinflussen unser Denken und Handeln.


FORTSCHRITTLICHKEIT

Wir denken innovativ und fortschrittlich. Wir möchten technologisch federführend bleiben und in Zukunft plattformunabhängig arbeiten.

Unsere Organisationsform und Arbeitsmethoden passen wir regelmäßig an externe Anforderungen und internes Wachstum an. So setzen wir beispielsweise auf die Einführung agiler Methoden, die die Transparenz und Flexibilität sowohl für uns sowie auch für unsere Kunden erhöht. Dies unterstützt uns bei der Erreichung unseres gemeinsamen Zieles: dem schnellen und effizienten Einsatz der entwickelten und aktualisierten Anwendungen.

Wir stellen zudem sicher, dass dabei nachhaltiges Handeln und die Stabilität von LÄMMERZAHL aufrechterhalten werden. Auch deshalb zählen wir das aktive Beobachten politischer Entwicklungen zu unseren Aufgaben.

FEHLERKULTUR

Angst vor Fehlern bremst den Fortschritt. Daher leben wir eine positive Fehlerkultur und praktizieren ein positives Fehler-Lern-Management: Wir wissen, dass sich jede und jeder nach Kräften bemüht, Fehler zu vermeiden. Dass Fehler jedoch gelegentlich passieren, ist unumgänglich. Wir sind dann an einer gemeinsamen Fehleranalyse und Retrospektive sowie an der zukünftigen Vermeidung von Fehlern interessiert – nicht daran, jemanden für einen Fehler anzuklagen.

DATENSCHUTZ

Der Schutz von Daten hat bei uns eine ausgesprochen hohe Bedeutung. Dies betrifft alle uns zur Verfügung stehenden und von uns verarbeiteten Daten – von den Mitarbeitenden über die Kunden und Kooperationspartner bis hin zu den Lieferanten. Nicht ohne Grund waren wir das erste Softwarehaus, dessen Software vom ULD Schleswig-Holstein erstmalig mit einem Gütesiegel für den Datenschutz ausgezeichnet wurde.

Einen besonders hohen Stellenwert messen wir dem Datenschutz bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei, im Zuge derer wir auch mit Sozialdaten umgehen. Durch ausgefeilte IT-Sicherheitskonzepte sowie Datenschutzvereinbarungen garantieren wir hier eine uneingeschränkt sichere Speicherung und Verarbeitung erhobener Daten.

UNABHÄNGIGKEIT

Durch langfristig abgeschlossene Verträge und eine gesicherte Finanzsituation sind und bleiben wir unabhängig von externen Investoren. Dies ermöglicht es uns, kurz- sowie langfristig eigenständige Entscheidungen zu treffen und dadurch flexibel am Markt zu agieren.


Unsere Kommunikation

Wir kommunizieren zielgerichtet und tauschen uns aus.


PERSÖNLICHER AUSTAUSCH

Wir kommunizieren viel und gerne auf verschiedenen Kanälen – sowohl mit unseren Kolleginnen und Kollegen als auch mit unseren Kunden. Grundsätzlich bevorzugen wir den persönlichen Kontakt und nehmen uns Zeit für Gespräche, um Informationen bestmöglich verarbeiten und verinnerlichen zu können. Unklarheiten, Missverständnisse oder Unzufriedenheit sprechen wir direkt an und warten nicht, bis sie sich zu einem Problem entwickelt haben.

ZIELGERICHTETE KOMMUNIKATION

Neben persönlichem Austausch legen wir bei unseren Arbeitsprozessen großen Wert auf zielgerichtete Kommunikation. Daher werden Anliegen bei uns nicht lange umschrieben, sondern zeitnah, offen und sachlich angesprochen.

Um Arbeitsabläufe reibungslos koordinieren zu können und die Reaktionszeiten so kurz wie möglich zu halten, erfolgt die Beschreibung eines zu lösenden Falls schriftlich. Dies gilt sowohl für unsere Mitarbeitenden intern als auch für die externe Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

WISSENSKOMMUNIKATION

Unsere Arbeit ist geprägt durch das grundsätzliche Bestreben, anderen Menschen Wissen zu vermitteln sowie auch Wissen von anderen Menschen aufzunehmen. Wir teilen unser Wissen mit anderen – sowohl auf konkrete Nachfrage als auch grundsätzlich in Form von Dokumentationen, Schulungsunterlagen oder Handbüchern. Insgesamt investieren wir viel Energie in ein funktionierendes Wissensmanagement.